Montag, 13. August 2007

Ökologische Alternative zur umstrittenen Gen-Technologie



Es wäre wirklich ein revolutionäres Buch, wenn denn alles stimmt.
Es geht um eine sensationelle biologische Entdeckung beim Pharmakonzern Ciba ( Novartis). In Laborexperimenten hatten Forscher dort Getreide und Fischeier einem »elektrostatischen Feld« ausgesetzt – also einem simplen Hochspannungsfeld, in dem kein Strom fliesst. Resultat: Wachstum und Ertrag konnten auf diese Weise massiv gesteigert werden! Der Pharmakonzern patentierte das revolutionäre Verfahren – und unterband die Forschung. Warum? Weil »Urgetreide« aus dem Elektrofeld im Gegensatz zu modernen Saatgut-Züchtungen kaum Pestizide benötigt – also Pflanzenschutzmittel, wie sie Ciba damals vorrangig vertrieb.


Da ich dies nicht kommentieren will ,( fehlende Hintergrundinformation ) überlasse ich den von mir geschätzten LeserInnen sich selbst eine Meinung zu bilden.
Was mich jedoch sehr stört ist:
Der Konzern unterband die Forschung, weil sonst seine Pestizide nicht mehr gebraucht werden.
Dies wäre jedoch, wenn es stimmt, menschenverachtend. Merkwürdigerweise regt sich darüber keiner auf, wie fast immer ( außer Dr. Franz Alt -.. eher sein Geschäft als des Wohl der Menschheit im Auge )

Luc Bürgin: »Der Urzeit-Code«
Herbig (München 2007), 240 Seiten, 65 Fotos
EUR 19,90, ISBN 978-3776625349

http://www.urzeit-code.com/

Keine Kommentare: