Sonntag, 19. August 2007

Kirche soll NGO werden


Es treten in letzter Zeit Forderungen an den Vatikan heran, dass die Katholische Kirche ihren völkerrechtlichen Status aufgeben und nur noch als einfache „Nichtregierungsorganisation“ (NGO) auftreten soll.

Was will man damit bezwecken?
Wer diese Forderung stellt hat nicht den Sinn von christlicher Glaubenslehre verstanden. Oder man betrachtet die Katholische Kirche als Hindernis auf dem Weg zu einer One World.
Es gilt genau zu beobachten wer jene sind die solche Forderung stellen und was sie damit bezwecken wollen.
Erzbischof von Chieti-Vasto, Bruno Forte:
„Ich zögere nicht, hinter diesen Versuchen ideologische Vorurteile zu erkennen; aber wer die Kirche von innen erlebt, muss diesen Versuchen widerstehen, weil die Kirche eben nicht einfach eine Sozialagentur ist – sie ist es auch: und unzählig ist das Gute, das sie in der Welt tut – aber all dies tut sie aus einem tieferen Grund, einer Kraft, einer Hoffnung, einer Liebe, die nicht reduziert werden kann auf die simplen Koordinaten der Wirtschaft oder der politischen Macht.“
„Die Kirche, die die Kirche der Liebe ist, und das Volk derer, die sich vom Geliebten als geliebt erkennen, kann nicht auf eine einfache Sozialagentur reduziert werden, wo der Dienst am Nächsten nur aus beruflichen oder wirtschaftlichen Gründen heraus oder von allgemeinen humanitären Prinzipien her motiviert ist….

Überschrift bitte anklicken um den Artikel von Radio Vatikan zu lesen

Keine Kommentare: